FAQ für interessierte


 

Schön, dass Du unseren Chor gefunden hast und bei uns mitsingen möchtest! Vorab haben wir hier für Dich die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt, damit Du weißt, was Dich erwartet und wie es bei uns so abläuft: 

 


Wann kann ich bei euch einsteigen?

 

Ein guter Einstiegszeitpunk ist immer nach Abschluss eines Projektes, wenn wir neue Lieder proben. Aktuell nehmen wir wieder neue Mitglieder  auf. Du kannst noch bis ca. Ende April dazukommen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es dann ggf. für Dich schwierig, den Probenstand aufzuholen. Vor allem brauchen wir gerade Männerstimmen, also Tenor- und Bassstimmen, da wir uns zu einem vollwertigen gemischten Chor umwandeln möchten. Daher bitten wir um euer Verständnis, dass wir aktuell leider keine Sopranstimmen mehr aufnehmen können. Falls du als Frau im Tenor singen möchtest und kannst, bist du natürlich herzlich willkommen!

Welche Voraussetzungen gibt es?

 

Du solltest älter als 18 Jahre sein und bestenfalls bereits Chorerfahrung haben. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es für Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse bisweilen sehr schwierig sein kann, unsere manchmal doch recht anspruchsvollen Stücke zu erarbeiten. Wenn Du Deine Stimmlage bereits kennst, ist das ebenfalls hilfreich.

Wo kann ich mich melden?

 

Am besten meldest Du Dich über unser Kontaktformular, per Email oder telefonisch bei Holger. Er wird dann mit Dir einen Termin vereinbaren, an dem Du zu einer unserer Proben kommen kannst.

 

Wie geht's dann weiter?

 

Wenn Dir die Probe gefallen hat und Du Dir vorstellen kannst, bei uns mitzusingen, lässt Holger Dich im Anschluss einmal (ohne den ganzen Chor, aber im Beisein der 'Stimmführer*innen) ein paar Töne alleine singen. Das soll Dich nicht abschrecken, sondern dient dazu zu schauen, in welcher Stimmlage Du am besten aufgehoben bist und wo Deine Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten liegen. Das hilft uns, unsere Qualitätsansprüche langfristig zu sichern. Danach entschieden wir mit Dir gemeinsam, wie es weitergeht.

 

Was ist mit Notenlesen?

 

Es hilft Dir natürlich sehr, wenn Du Noten lesen oder gar vom Blatt singen kannst, ist aber keine Voraussetzung. Wir erarbeiten in den Proben jedes Lied Stück für Stück und in jeder Stimme einzeln. Zusätzlich stellt Holger zu jedem Lied auch Tonaufnahmen in einem langsamen Übe-Tempo zur Verfügung, mit deren Hilfe Du die Lieder zuhause üben kannst. Du wirst sehen, dass Du im Laufe der Zeit auch ein allgemeines Notenverständnis entwickeln wirst.

 

Wieviel Zeit sollte ich investieren?

 

Eine regelmäßige Probenteilnahme setzen wir voraus. Das sollte Dir auf jeden Fall bewusst sein, bevor Du Dich entscheidest, bei uns einzusteigen.

 

 

Da wir ein verhältnismäßig kleiner Chor sind, ist es wichtig, dass jede einzelne Sängerin und jeder einzelne Sänger ihr/sein Bestes gibt. Sich in der Masse zu verstecken, funktioniert bei uns nicht. Daher ist Deine Mitarbeit, auch über den Probenrahmen hinaus, unerlässlich. Zuhause mit den Tonaufnahmen zu üben gehört definitiv dazu. Unser Chorleiter bietet außerdem regelmäßig Stimmbildung an, die unbedingt in Anspruch genommen werden sollte, um sich selbst und seine Stimme stetig weiterzuentwickeln.

 

 

Mehrmals im Jahr machen wir auch Samstagsproben, diese dauern von 10:00 - ca. 16:00 Uhr, inklusive gemeinsamem Mittagessen. Dazu kommt die Zeit für Auftritte und Konzerte, die meist am Wochenende stattfinden, sowie die Generalprobe am Tag davor.

 

 

Jedes Jahr im Frühjahr fahren wir außerdem für ein Wochenende auf eine Chorfreizeit, wo wir dann intensiv proben. Daran teilzunehmen ist für den Probenfortschritt von zentraler Bedeutung.

 

 

Darüber hinaus hat in unserem Chor jede Sängerin und jeder Sänger ein kleines Amt übernommen, z.B. Finanzen, Kontaktdatenverwaltung, Buchung von Räumlichkeiten oder Homepage und Marketing. Gern kannst Du Dich entsprechend Deinen Möglichkeiten einbringen.

 

Welche Kosten kommen auf mich zu?

 

Wir erheben einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 15,- € monatlich; gezahlt wird dieser im Quartalsrhythmus und idealerweise per Überweisung/Dauerauftrag. Der Mitgliedsbeitrag beinhaltet die Raummiete für das Moritz-Jahn-Haus sowie eine Aufwandspauschale für unseren Chorleiter. Aus unserer Chorkasse finanzieren wir dann z.B. neue Noten oder unsere Pianistin Dorota Dobosz, die uns bei unseren Auftritten oft am Klavier begleitet.

 

Hinzu kommen noch Kosten für die Chorfahrt. Da wir aber eine Jugendherbergsmitgliedschaft haben, halten sich die Beträge hierfür meist in Grenzen.

 

Was erwartet mich?

 

Eine tolle Gemeinschaft, viele nette Menschen, ein engagierter Chorleiter, interessante Lieder aus vielen verschiedenen Genres und Epochen, lustige Chorfreizeiten, aufregende Konzerterfahrungen und vor allem: ganz viel Spaß!

 

 

 

Wenn Du jetzt immer noch bei uns mitmachen willst, geht es hier zu unserem Kontaktformular!